Magen Bypass
Magenbypass in der Türkei
Bei der Magenbypass-Operation werden die Strukturen des Magens und des Dünndarms verändert, sodass der Patient abnehmen kann. Die Magenbypass-Operation ist sowohl ein restriktives als auch resorptionsreduzierendes Verfahren. Da das Magenvolumen reduziert ist, wird die Nahrungsaufnahme des Patienten reduziert.
Darüber hinaus nimmt durch den Ausschluss eines Teils des Darms die Aufnahme von Gesamtkalorien, Proteinen und anderen Nährstoffen beim Patienten ab.
Es gibt 2 Schritte während einer Magenbypass-Operation:
Der erste Schritt besteht darin, den Magen zu verkleinern. Der Chirurg teilt den Magen in zwei Teile mit einem kleinen oberen Teil und einem großen unteren Teil. Der obere Teil des Magens (Beutel) ist der Ort, an dem die Nahrung aufgenommen wird. Dieser kleine Teil des Magens hat die Größe einer Walnuss und enthält nur 28 Gramm Nahrung. Wenn der Patient daher weniger isst, fühlt er sich gesättigt und verliert an Gewicht.
Der zweite Schritt ist die Umgehung. Der Chirurg entfernt einen Teil des Dünndarms aus dem Verdauungstrakt, wodurch der Aufnahmeweg von Nährstoffen verkürzt wird. Der erste Teil des Dünndarms wird umgangen und der zweite Teil wird mit dem im Magen gebildeten kleinen Beutel verbunden. Die aufgenommene Nahrung gelangt nun in diesen neuen Beutel und dann in den zweiten Teil des Dünndarms. Dadurch wird nach der Operation ein sehr großer Teil des Magens und ein Teil des Darms aus dem Verdauungstrakt entfernt. Dank des kleinen Magens nimmt der Patient weniger Nahrung zu sich und der Körper nimmt weniger Kalorien auf, da ein Teil des Dünndarms umgangen wird.
Was ist eine Magenbypass-Chirurgie?
Bypass bedeutet, die Verknüpfung zu verwenden. Magenbypass bedeutet in der Allgemeinchirurgie die Schaffung eines Durchgangs vom Magen zum Darm. Es ist eine Methode, die bei verschiedenen Krankheiten angewendet wird, die den Magenausgang blockieren. Der Magenbypass, wie er in der Adipositaschirurgie verwendet wird, ist eine chirurgische Methode, bei der der größte Teil des Magens deaktiviert wird und die aufgenommene Nahrung unter Verwendung von fast nur der Hälfte des Darms verdaut wird.
Bei welchen Patienten wird eine Magenbypass-Operation angewendet?
Es kann bei Patienten angewendet werden, die adipös sind, aber nicht abnehmen können oder die eine gewichtsbedingte Insulinresistenz und gelenkbeschwerdenähnliche Beschwerden mit Übergewicht haben. Bis vor fünf Jahren war sie die am häufigsten verwendete Operationsmethode. Mit zunehmender Popularität der Schlauchmagenresektion nahm die Häufigkeit ihrer Anwendung jedoch ab. Sie wird nun als Zweitoperation (Revisionsoperation) bei Patienten angewendet, die nach einer Schlauchmagenresektion wieder an Gewicht zunehmen. Als Revisionseingriff kann sie wiederum bei allen Patienten angewendet werden, die sich einer Schlauchmagenentfernung, einem Magenband, einer Magenfaltung oder einer vertikalen Gastroplastik unterzogen haben. Auch hier können alle diese Verfahren laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt werden.
Verhindern Krankheiten wie Diabetes, Asthma und Blutdruck eine Magenbypass-Operation?
Im Gegenteil, es waren Krankheiten, die durch Fettleibigkeit verursacht und verschlimmert wurden. Diese Krankheiten sind ein Grund, kein Hindernis für eine Operation.
Wie wird eine Magenbypass-Operation durchgeführt?
Der gesamte Eingriff wird durch laparoskopische (geschlossene) Operationsmethode durchgeführt.
Wird bei der Magenbypass-Chirurgie ein Lecktest durchgeführt?
Der Dichtigkeitstest wird während der Magenbypass-Operation und am 2. Tag danach durchgeführt. Der in der Praxis durchgeführte Dichtheitstest dient dazu, festzustellen, ob ein Problem vorliegt und ob die Nahtlinie undicht ist. Bei Undichtigkeit werden zusätzliche Nähte an den entsprechenden Stellen angebracht, um eine Undichtigkeit zu verhindern. Auch hier wird vor der Aufnahme von Flüssignahrung nach der Operation eine Dichtheitsprüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die notwendigen Vorkehrungen getroffen und rechtzeitig eingegriffen wird.
Warum werden Blutverdünner in der Magenbypass-Chirurgie verwendet?
Bei jeder Operation besteht die Möglichkeit eines Blutgerinnsels in der Vene und eines Verschlusses einer beliebigen Vene. Wenn dies ein Gefäß ist, das lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn versorgt, kann dies zu ernsthaften Problemen führen. Das Embolierisiko steigt mit zunehmendem Gewicht der Patienten. Zu diesem Zweck erhalten diese Patienten unabhängig von der Operation Blutverdünner. Obwohl es das Blutungsrisiko leicht erhöht, ist der Nutzen viel höher. Die Einnahme von Blutverdünnern beginnt vor der Operation und dauert noch zwei Wochen. Die Anwendungsdauer kann bei Patienten mit hohem Risiko, wie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder früherer Embolie, länger sein.
Gibt es Schmerzen nach einer Magenbypass-Operation?
Da die Magenbypass-Operation laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt wird, d. h. durch das Eindringen durch Millimeterlöcher, sind die Schmerzen nach der Intervention im Vergleich zu offenen Operationen sehr gering. Der Satz “Er wurde operiert, wird natürlich Schmerzen haben” ist jedoch extrem falsch. Im 21. Jahrhundert sollte kein Patient Schmerzen haben. Eine Schmerzlinderung wird vollständig verhindert, indem jedem Patienten nach der Operation Schmerzmittel verabreicht werden.
Der wichtige Punkt hier ist dieser. Die Schmerzschwelle ist bei jedem anders. Auch hier sind die Arzneimitteltoleranz und die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln unterschiedlich. Daher kann die Behandlung nicht standardisiert werden. Die schmerzlindernde Behandlung sollte individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt werden.
Gibt es Narben nach einer Magenbypass-Operation?
Da die Schnitte sehr klein sind, sind auch die ästhetischen Ergebnisse extrem gut. Nach einigen Monaten werden auch diese Linien fast unsichtbar. Nach der Wundheilung wird Ihnen eine Creme angeboten, um weniger Narben zu hinterlassen. Wenn Sie es drei Monate lang verwenden, erhalten Sie viel bessere ästhetische Ergebnisse.
Wann beginnt die Ernährung nach einer Magenbypass-Operation?
Nach der Dichtheitsprüfung am 2. Tag der Operation beginnen Sie, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Nach den ersten zwei Wochen flüssiger Ernährung werden Sie zwei Wochen lang mit weicher (Püree-) Kost gefüttert und stehen während des gesamten Prozesses in ständigem Austausch mit unseren Ernährungsberatern.
Wie werden Ernährung, Vitamin- und Mineralstoffergänzung nach einer Gastritis-Bypass-Operation sein?
Während der ersten 15 Tage erhalten die Patienten Proteinpräparate. Vor allem im ersten Jahr werden den Patienten verschiedene Vitamin- und Mineralstoffpräparate verabreicht. Diese sind nicht bei jedem Patienten Standard, und nach den Tests in Routinekontrollen wird je nach Zustand des Patienten entschieden, was und wie viel er benötigt.
Kann ich nach einer Magenbypass-Operation aufstehen oder sofort wieder arbeiten?
Da die Operation laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt wird, können Sie ein bis zwei Stunden nach der Operation aufstehen und gehen. Auch während Ihres Krankenhausaufenthaltes sind Sie kein Pflegepatient und können sich selbst versorgen. Patienten, die am Schreibtisch oder in Berufen arbeiten, die keine große Anstrengung erfordern, können innerhalb einer Woche wieder arbeiten. Patienten, die eine hohe Anstrengung erfordern, sollten mindestens einen Monat lang eine Pause von der Arbeit einlegen. Nach der Operation erhalten die Patienten für einen ausreichenden Zeitraum einen Ruhebericht.
Wann werden nach einer Magenbypass-Operation genäht?
Da häufig selbstabsorbierendes Nahtmaterial verwendet wird, ist das Annähen nicht erforderlich.
Wann darf nach einer Magenbypass-Operation gebadet werden?
Sie können ein Bad nehmen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. Wenn die Nähte offen und nass sind, ist das kein Problem. Trocknen Sie sie nach dem Duschen mit einem sauberen Handtuch ab, tragen Sie einen Baticon auf und warten Sie, bis sie getrocknet sind. Baticon hinterlässt keine dauerhaften Flecken auf Ihrer Wäsche. Nach dem zehnten Tag ist kein Baticon mehr erforderlich.
Kann ich nach einer Magenbypass-Operation Medikamente einnehmen?
Verwenden Sie im ersten Monat keine anderen Medikamente als die von uns empfohlenen. Wenn ein Medikament von einem anderen Arzt empfohlen wird, konsultieren Sie uns. Nach dem ersten Monat können Sie jede Art von Medikamenten verwenden. Versuchen Sie jedoch, nach der Einnahme des Medikaments nicht zu viel Schmerzmittel zu verwenden und viel Flüssigkeit zu trinken.
Wie funktioniert ein Magenbypass?
Der Magenbypass schränkt sowohl die Nahrungsaufnahme als auch die Nahrungsaufnahme ein. Fast 95 % des Magens, des Zwölffingerdarms und des ersten 1 Meter oberen Teils des Dünndarms sind behindert, das heißt medizinisch „umgangen“.
Magenbypass reduziert die Magengröße um über 90 %. Der normale Magen kann sich manchmal auf bis zu 1000 ml vergrößern. Der Magenbypassbeutel hat eine Größe von 15-30 ml. Der Magenbypass-Pouch wird im oberen Teil des Magens gebildet, der am wenigsten gedehnt werden kann, so dass das Volumen des Pouches auf Dauer nicht signifikant erhöht wird. Die erste Reaktion, die auftritt, wenn der Patient eine kleine Menge Nahrung zu sich nimmt, ist die Dehnung der Magenwand und die Stimulation der Nerven, die dem Gehirn mitteilen, dass der Magen voll ist. Der Patient fühlt sich satt, als ob er eine große Mahlzeit zu sich genommen hätte, tatsächlich aber ein paar Löffel voll gegessen hat.
Viele Menschen hören nicht auf zu essen, wenn sie sich satt fühlen. Aber die Patienten lernen sehr schnell, dass sie ihren nächsten Bissen sehr langsam und vorsichtig essen müssen, um erhöhte Beschwerden oder Erbrechen zu vermeiden.
Der Gewichtsverlust ist höher als bei restriktiven Methoden. Die Gesamtenergieaufnahme der Person ist gering und die Neigung zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten hoch. Auf diese Weise nimmt der Patient ab, sowohl weil er weniger isst, als auch weil das, was er isst, direkt zum Darmende und nicht zum Anfang des Magens in den Darm gelangt.
Wird es nach einem Magenbypass wieder zu einer Gewichtszunahme kommen?
Das Risiko einer Gewichtszunahme nach einem Magenbypass ist sehr gering. Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Physiologie zu ziehen, sollte der Patient nur zu den Mahlzeiten essen, 2-3 Mahlzeiten pro Tag einnehmen und Zwischenmahlzeiten vermeiden. Diese Operation erfordert auch eine Änderung der über einen langen Zeitraum erworbenen Essgewohnheiten. In fast allen Fällen, in denen eine Gewichtszunahme spät in der Operation beobachtet wurde, gab es keine Erhöhung der Mahlzeitenkapazität. Die Gewichtszunahme wird durch Naschen zwischen den Mahlzeiten verursacht, insbesondere durch kalorienreiche Snacks. Es gibt keine bekannte Operation, um die Nebenwirkungen dieser Art von Essgewohnheiten zu beseitigen.
Was sind die Nachteile der Magenbypass-Chirurgie im Vergleich zur Schlauchmagen-Chirurgie?
- Kann langfristig zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen (insbesondere Vitamin B12-, Eisen-, Calcium- und Folsäuremangel),
- Ernährungsempfehlungen erfordern eine lebenslange Vitamin-Mineral-Ergänzung und Nachsorge,
- Interventionsmöglichkeiten zur Gewichtszunahme sind begrenzter,
- Wenn ein Problem auftritt, besteht bei der Endoskopie keine Möglichkeit, die Gallengänge und den Pankreasgang zu beeinträchtigen. Verfahren wie ERCP, Biopsie können nicht durchgeführt werden,
- Es besteht keine Möglichkeit, das verschlossene Magengewebe zu kontrollieren, das mit der Endoskopie belassen wird,
- Da der Fundusteil des Magens, der Gharlin (Appetithormon) absondert, nicht entfernt wird, ist die Appetitreduktion geringer als bei einem Sondenmagen.
Was sind die Kosten einer Magenbypass-Operation? Ist es eine teure Operation?
Die Preise für Adipositas-Operationen sind etwas höher als bei anderen Operationen. Aber hier sind einige Themen extrem wichtig.
Die verwendeten Materialien sind ein wichtiger Kostenfaktor. Es gibt viele verschiedene Produkte auf dem Markt. Die Materialien zweier führender amerikanischer Unternehmen sind die hochwertigsten Produkte, die derzeit auf dem Markt sind und weltweit verwendet werden. Ihre Kosten sind jedoch viel höher als bei chinesischen Produkten, die für den gleichen Zweck verwendet werden. Darüber hinaus ist Sicherheit im Gesundheitsbereich wichtig und nicht kostenintensiv.
Der Operationssaal und das Krankenhaus, in dem die Operation durchgeführt wird, müssen über eine bestimmte Ausstattung und Standards verfügen, in allen Filialen muss eine ausreichende Anzahl von Intensivbetten und hauptamtlichen Ärzten vorhanden sein. Alle Geräte vom Operationstisch bis zum Patientenbett sollten für adipöse Patienten geeignet sein. Daher ist es nicht angemessen, das Verfahren in jedem Krankenhaus durchzuführen.
Die bariatrische Chirurgie endet nicht nur mit der Operation, es sollte ein Support-Team geben, das Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichen können, einschließlich erfahrener Ernährungsberater.
Die Erfüllung all dieser Anforderungen erhöht die Kosten der Operation etwas mehr als bei anderen chirurgischen Verfahren. Selbst wenn man die Lebensqualität beiseite legt, ist Fettleibigkeit langfristig der Hauptkostenfaktor. Das Geld, das für die Behandlung von Gesundheitsproblemen wie Gelenkverschleiß durch Übergewicht, Diabetes, Asthma, Schlafapnoe und Blutdruck ausgegeben wird, ist um ein Vielfaches höher.