aermel-gastrektomie

Ärmel Gastronomie

Das heute am häufigsten durchgeführte bariatrische chirurgische Verfahren ist die Schlauchmagenresektion und wird allgemein als “Magenverkleinerungsoperation” bezeichnet.

Ärmelgastrektomie Aermel Tube MagenoperationBei der Schlauchmagenoperation wird der Magen in eine lange, dünne Röhre wie eine Banane verwandelt.  80 Prozent des Magens werden laparoskopisch, also mit der geschlossenen Operationsmethode, durchtrennt und entfernt.  Dadurch wird die Nahrungsaufnahme des Magens eingeschränkt.  Darüber hinaus hat die Schlauchmagenoperation den Effekt, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, wenn auch auf einem sehr niedrigen Niveau.

Der Appetit derjenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, nimmt ab.  Darüber hinaus wird die Insulinresistenz ohne gleichmäßigen Gewichtsverlust gebrochen.

Eine Schlauchmagen-Operation wird im Durchschnitt in 1,5 Stunden durchgeführt.  Da der Austritts- und Eintrittsbereich des Magens erhalten bleibt und die Kontinuität im Verdauungssystem erhalten bleibt, sind die Risiken nach einer Schlauchmagenentfernung gering und einige unerwünschte Nebenwirkungen werden nur sehr selten berichtet.

Wer wird eine Ärmelgastrektomie (Tube Magenoperation) durchgeführt?

Diejenigen, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterziehen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:

Personen mit einem Body-Mass-Index über 40 kg/m² (krankhaft fettleibig, d. h. stark fettleibig).

Diejenigen, die einen BMI zwischen 35 und 40 haben und aufgrund von Fettleibigkeit Probleme wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe haben, gelten als krankhaft fettleibig und müssen sich möglicherweise einer Magenverkleinerung unterziehen.

Darüber hinaus können Patienten mit Adipositas-bedingtem „neuen“ Typ-2-Diabetes und Stoffwechselstörungen sowie einem BMI zwischen 30 und 35 nach Entscheidung des Adipositas-Arztes operiert werden.

Adipositas-Operationen werden nicht aus ästhetischen Gründen durchgeführt, dh um die Person schwächer aussehen zu lassen.

Bis zu welchem ​​​​Alter wird eine Ärmelgastrektomie (Tube Magenoperation) durchgeführt?

Die Magen-Sleeve-Gastrektomie wird bei Menschen zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt.  Damit die Person ein geeigneter Kandidat für eine Magenoperation ist, müssen die von der Weltgesundheitsorganisation ermittelten Body-Mass-Index-Werte (BMI) 35 und mehr betragen.

Für Personen unter 18 Jahren ist das Vorliegen der oben genannten Erkrankungen sowie der Grad der Adipositas wichtig und bedarf der Zustimmung der Eltern sowie der ärztlichen Entscheidung.

Bei Personen über 65 Jahren werden der Gesundheitszustand und die Notwendigkeit einer Operation (Gewichtsprobleme und -probleme der Person) bewertet.

Was ist eine Revisionschirurgie nach einer Adipositaschirurgie?  Für wen ist es empfehlenswert?

Revisionsoperationen sind Operationen, die aufgrund verschiedener Komplikationen wie Gewichtszunahme, Stenose oder Leckage nach einer Fettleibigkeitsoperation durchgeführt werden.  Der wichtigste Grund für Revisionsoperationen ist in der Regel eine Gewichtszunahme.

Grundlage der Gründe für eine Gewichtszunahme von Patienten ist die unzureichende Nachsorge der Patienten, unzureichende Aufklärung der Patienten oder die Nichteinhaltung des Prozesses, auch wenn sie bei Bewusstsein sind.  Aus diesen Gründen kann bei Patienten eine Gewichtszunahme von 20-30% beobachtet werden.

Es ist sehr wichtig, die bei den Patienten angewendeten Revisionsoperationen gut auszuwählen.  Diese Operationen sind technisch schwieriger und müssen von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.  Heute, mit der Zunahme der Zahl der Adipositas-Operationen, haben auch die Revisionsoperationen zugenommen.

Für Patienten mit wiederkehrenden Komorbiditäten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Gewichtszunahme werden chirurgische Eingriffe empfohlen.  Die am besten geeignete Art der Operation sollte in einem Gespräch mit dem Patienten und einer Bewertung entschieden werden.

Gibt es Schmerzen nach einer Ärmelgastrektomie (Tube Magenoperation) ?

Heute wird die Adipositaschirurgie laparoskopisch, also mit sehr kleinen Schnitten durch Durchstechen des Bauches, durchgeführt.  Diese Einschnitte sind millimetrisch.

Diese als geschlossene Chirurgie bezeichnete Methode kann auch mit einem „da Vinci-Roboter“, also Roboterchirurgie, durchgeführt werden.  Bei der Roboterchirurgie führen der Arzt, der die Arme des Roboters kontrolliert, und die ihn begleitenden Spezialisten die Operation durch.

Da bei laparoskopischen Operationen die Bauchmuskeln und -membranen nicht durchtrennt werden, treten nach der Operation keine ernsthaften Schmerzen auf.  Nach der Operation erhält der Patient Schmerzmittel.

Patienten mit einem Schlauchmagen beginnen am Abend des Operationstages zu laufen und haben in der Regel am zweiten Tag keine ernsthaften Schmerzen.  Der Patient kann am ersten Tag ein Spannungs- und Druckgefühl haben, das mit Schmerzmitteln gelindert wird.

Gibt es Narben nach einer Ärmelgastrektomie (Tube Magenoperation) ?

Da die Operation mit einer geschlossenen Methode durchgeführt wird, verbleiben nur sehr kleine Schnittnarben im Bauchraum.  Diese Linien werden in wenigen Monaten völlig unsichtbar.

Wie viel Gewicht verlieren diejenigen, die eine Ärmelgastrektomie (Tube Magenoperation) haben?

Diejenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, verlieren 5 Jahre nach der Operation 60 Prozent ihres Übergewichts.  Diese Methode ist fast so effektiv wie ein Magenbypass zur Gewichtsreduktion.

Verliert die Schlauchmagenoperation auf Dauer ihre Wirkung und nimmt das Gewicht zu, wird der Magenbypass für die nächste Operationsmethode bevorzugt.

Die Rate der Gewichtszunahme nach einer Schlauchmagenoperation beträgt etwa 15 %.  Es ist sogar möglich, trotz der Operation mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-10% wieder krankhaft adipös zu werden.  Aus diesem Grund ist eine engmaschige Nachsorge des Patienten durch Fachärzte von großer Bedeutung, um eine erneute Gewichtszunahme nach einer Schlauchmagenoperation zu verhindern.

Diejenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, werden vom Adipositas-Team eng begleitet, zu dem Ernährungsberater und Psychologen gehören.  Mit diesem Ansatz, der darauf abzielt, den Patienten ein Leben lang zu begleiten, wird eine Unterstützung gegen Erkrankungen geboten, die zu einer Gewichtszunahme des Patienten oder zu einer Beeinträchtigung seiner Gesundheit führen können.

Sonden-Magen-Chirurgie mit Roboterchirurgie

Wenn vom Allgemeinchirurgen eine Operation zur Gewichtskontrolle empfohlen wird, kann dies bedeuten, dass die Person möglicherweise ein Kandidat für eine bariatrische Operation ist, die mit Roboterchirurgie durchgeführt wird.  Das mit dem Roboter „da Vinci“ durchgeführte Verfahren wird als „robotergestützte Laparoskopie“ bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Schlauchmagen und Magenbypass?  Was ist überlegen?

Die Magenbypass-Operation ist eine Operationsart, die insbesondere bei Patienten mit schwerem Diabetes seit vielen Jahren und bei Patienten mit sehr schweren Wunden (Reflux) in der Speiseröhre durchgeführt wird.  Die Magenbypass-Chirurgie, die in unserem Land eine Geschichte von etwa 20 Jahren hat, hat ihren Platz den Ärmel-Gastrektomie-Operationen überlassen.

Einer der wichtigsten Gründe für die Verbreitung der Schlauchmagenresektion ist die anatomische Struktur.  Bei einer Magenbypass-Operation wird der Magen verkleinert, die Gallenblase und die Darmarme ersetzt und die Nahrungsaufnahme des Patienten eingeschränkt.  Beim Röhrenmagen wird ein Teil des Magens, einschließlich des Teils, in dem die Hungerhormone ausgeschüttet werden, entfernt, es werden keine Veränderungen im Darm vorgenommen, die anatomische Struktur ändert sich nicht.

Wenn die Patienten nach beiden Operationen nicht gut beobachtet werden und keine unterstützende Behandlung erhalten, kann eine Gewichtszunahme von 20 % auftreten.  Zum Zeitpunkt der Gewichtszunahme ist es möglich, die Schlauchmagenoperationen zu überarbeiten und zu wiederholen, aber der Magenbypass kann nicht wiederholt werden, da er die anatomische Struktur verändert.

Geschwür im Magen-Jejunum-Übergang, Gefahr der Verwicklung im Darm usw.  Während es beim Magenbypass spezifische Komplikationen wie den Magenbypass gibt, ist die Komplikationsrate bei der Schlauchmagenoperation sehr gering.  Darüber hinaus werden Durchfall, Vitamin- und Mineralstoffmangel sowie Proteinmangel nach einer Magenbypass-Operation häufiger beobachtet als nach einer Schlauchmagenoperation.

Was sind die Risiken einer Ärmelgastrektomie (Tube Magenoperation) ?

Obwohl sehr selten, können bei Operationen zur Magenverkleinerung lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.  Diese Eingriffe können Komplikationen wie Blutungen oder Undichtigkeiten nach einer Schlauchmagenoperation verursachen, die in 1% der Fälle beobachtet werden können, aber das Leben des Patienten gefährden können, wenn sie auftreten.

Wichtig ist, dass beim Auftreten dieser Komplikationen diese sofort verstanden werden und die notwendigen Korrekturen umgehend vom Team der bariatrischen Chirurgie durchgeführt werden.

Die Schlauchmagenoperation ist eine große Operation, das heißt eine große Operation.  Wie bei allen anderen großen chirurgischen Eingriffen bestehen auch nach der Operation verschiedene Risiken.  Die Risiken einer Schlauchmagenoperation steigen mit zunehmendem Alter und Gewicht des Patienten.

Wenn wir jedoch die Risiken einer Schlauchmagen- und Magenbypassoperation berücksichtigen, ist das Sterberisiko eine der am wenigsten riskanten Operationen.  Dieses Risiko ist so groß wie eine Gallenblasenoperation.

Wissenschaftlichen Studien zufolge sind die Risiken einer Blinddarmentzündung und einer Gallenblasenoperation bei adipösen Menschen etwas höher als bei dünnen Menschen.  Dieses Risiko bedeutet jedoch nicht den Tod.  Während beispielsweise die Sterblichkeitsrate in der Frühphase bei Herz-Kreislauf-Chirurgie bei etwa 2 Prozent liegt, liegt sie bei Adipositas-Chirurgie bei 1 von Tausend.

Vor der Schlauchmagenentfernung werden Patienten von Ärzten in Krankenhäusern, die Schlauchmagenoperationen durchführen, umfassend über diese Risiken aufgeklärt.

Adipositas-Operationen sind keine Operationen, die zu ästhetischen Zwecken durchgeführt werden!  Da die Lebenserwartung von krankhaft adipösen Patienten durch Adipositas um 10-15 Jahre verkürzt ist, sind die mit Adipositas verbundenen Risiken viel höher als die Risiken einer Schlauchmagenoperation.

Risiken im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen wie Fettleber, Risiko für Nierenerkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck werden bei krankhaft adipösen Menschen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, eliminiert.  Daher ist die bariatrische Chirurgie eine Operation, die nicht nur riskant ist, sondern auch das Risiko anderer Operationen reduziert.

Leckagerisiko und Symptome einer Leckage nach einer Schlauchmagenoperation

Nach Adipositas-Operationen wird den Patienten eine röntgendichte Flüssigkeit oral verabreicht und es wird überprüft, ob eine Leckage im Magen vorliegt.  Alle Patienten werden während der ersten 3 Tage nach der Operation im Krankenhaus sehr genau beobachtet.

Diejenigen, die sich einer Schlauchmagenoperation oder einer Magenbypassoperation unterziehen, sollten die folgenden zwei Punkte beachten, um Leckagen nach der Entlassung zu verstehen:

Unerklärliches Fieber und neu auftretende Bauchschmerzen.

Gegen das Leckagerisiko nach Schlauchmagenresektion;  Alle Patienten, die nach der Entlassung Fieber oder Bauchschmerzen haben, sollten sofort ihren Arzt aufsuchen.

Ernährung nach einer Magenoperation

Für den Erfolg der bariatrischen Chirurgie ist es von großer Bedeutung, dass der Patient einen neuen Lebensstil annimmt, das in Zusammenarbeit mit Stoffwechsel- und Endokrinologen erstellte Diätprogramm einhält und bei Bedarf regelmäßig Nahrungs-, Vitamin- und Mineralstoffergänzungen einnimmt.

Obwohl für jeden Patienten ein spezielles Programm erstellt wird, sind folgende Grundsätze bei der Ernährung nach einer Schlauchmagenoperation wichtig:

Protein wird von nun an der wichtigste Nährstoff in Ihrer Ernährung sein.  Sie müssen etwa 60 g Protein pro Tag zu sich nehmen (z. B. 1 Portion Hühnchen, Truthahn, Fisch oder 1 Portion fettarmer Käse).

Achten Sie darauf, keine Mahlzeiten auszulassen.  Nehmen Sie mindestens 3 Hauptmahlzeiten pro Tag zu sich.  Außerdem wäre es angebracht, 2 Snacks zu sich zu nehmen.  So überlasten Sie Ihren Magen nicht und helfen Ihrem Stoffwechsel, schneller zu arbeiten.

Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten nach der Schlauchmagenentfernung immer am Tisch ein, indem Sie einen Tisch decken.  Planen Sie für die Hauptmahlzeiten mindestens eine halbe Stunde ein.  Essen Sie niemals auf Küchentischen, vor dem Fernseher oder Computer.

Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten sowohl in kleinen Portionen als auch in kleinen Portionen zu.  Verwenden Sie kleine Teller und kleines Besteck, um übermäßiges Essen zu vermeiden.  Essen Sie Ihr Essen sehr langsam und kauen Sie es gründlich.  Servieren Sie keine Schüsseln und Töpfe auf dem Tisch und nehmen Sie niemals eine zweite Portion ein.

Trinken Sie täglich mindestens 6-8 Gläser entkoffeinierte, kalorienfreie und noch kohlensäurefreie Getränke.  Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nichts.  Auf diese Weise vermeiden Sie Übelkeit.

Nehmen Sie regelmäßig die vom Arzt empfohlenen Vitamine und Mineralstoffe ein, der Sie nach einer Schlauchmagenoperation begleitet.  Verwenden Sie keine anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, ohne ihn oder sie zu fragen.

Betrachten Sie die bariatrische Chirurgie nicht als Heilmittel oder Diät.  Diese gesunden Essgewohnheiten, die Sie sich aneignen, werden von nun an Ihr neuer Lebensstil sein.  Stellen Sie sicher, dass diese Ansicht auch von Ihrer Familie und Ihren Freunden angenommen wird.

Sport nach einer Bauchoperation

Es ist bekannt, dass ein regelmäßiges Sportprogramm unter fachkundiger Aufsicht eine Rolle für den Erfolg von bariatrischen Operationen spielt und die Genesung beschleunigt.  Es kann jedoch nicht einfach sein, ein solches Programm für Menschen einzuführen, die zuvor noch nicht die Gewohnheit hatten, Sport zu treiben.  Es kann einfacher sein, Sport zu treiben, da das zusätzliche Gewicht verloren geht und die Person die Übungen macht, die sie mögen.

Obwohl für jeden Patienten ein spezielles Programm erstellt wird, sind die folgenden Grundsätze beim Sport nach einer Bauchoperation wichtig.

Beginnen Sie niemals ohne die Zustimmung Ihres Arztes mit dem Training.  Und erzähle ihm von allen Übungen, die du machen möchtest.

Trainieren Sie 3 Monate nach der Operation, beginnen Sie langsam und machen Sie nie länger als empfohlen oder andere Übungen oder Bewegungen aus Angst, schnell abzunehmen.

Die idealste Art der Übung für Sie in der Anfangsphase ist das Gehen.  Achten Sie darauf, zu der von Ihrem Arzt und Trainingsberater empfohlenen Zeit und Geschwindigkeit zu gehen.

Wenn Ihr Arzt dies nach der Operation genehmigt – in der Regel innerhalb von 6 Wochen – vermeiden Sie Bauchbewegungen und Gewichtheben.

Wählen Sie die Übungen, die Sie lieben.  Versuchen Sie, die Arten von Übungen zu kombinieren, die sowohl Ihre Muskel- und Knochenstruktur verbessern als auch Ihre Fitness steigern.

Schwimmen und Fitness sind äußerst ideale Übungen.  Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, informieren Sie Ihren Trainingsberater darüber und bitten Sie ihn, ein Programm zu erstellen, das diese für Sie enthält.

Alle unsere Patienten werden nach einer Schlauchmagenoperation von unseren Ernährungs- und Diätspezialisten für Ernährung nachbeobachtet.

Sie erreichen uns über die Whatsapp-Nummer: 00905467763030